Argumentationshilfe: Warum sollten Ihre Aussteller ein B2B Matchmaking Tool verwenden?

B2B Matchmaking professionalisiert den Austausch zwischen Ausstellern und Messebesuchern. Aber warum genau sollte ein Aussteller sich beteiligen? Und wie können Sie als Veranstalter Ihre Aussteller am besten überzeugen?

Wie erfolgreich die Teilnahme an einer Messe war, dass hängt für Aussteller von ganz konkreten Zahlen ab.  Entscheidend ist, wie viele Leads generiert wurden und welche Qualität diese haben. Aussteller wie auch Veranstalter haben also ein großes Interesse daran, die richtigen Menschen, Ideen und Ressourcen gezielt zusammen zu bringen. 

Der perfekte Gesprächspartner läuft irgendwo herum – er muss nur noch gefunden werden. Um Messebesucher und Aussteller zusammen zu bringen und nachhaltige Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu schaffen, bietet sich der Einsatz eines B2B Matchmaking Tools an, wie beispielsweise unsere Matchmaking-Lösung von Converve. Unser MyMatch Algorithmus liefert Ihren Teilnehmern wertvolle Meeting-Vorschläge und steigert den Return on Investment (ROI) um ein Vielfaches. Der datengetriebene Algorithmus analysiert Interessen und Verhalten, damit Ihre Teilnehmer passende Meeting-Partner finden. Mit nur einem Klick lassen sich Termine anfragen, bestätigen oder auch ablehnen. So sind Ihre Teilnehmer schnell vernetzt und bereit zum Networken.

Wenn Sie sich entschieden haben, ein B2B Matchmaking Tool für Ihre Messeaussteller anzubieten, geht es natürlich im nächsten Schritt darum, so viele Aussteller und Besucher wie möglich dazu zu motivieren, das Tool auch aktiv zu nutzen. Zudem hat die Corona-Pandemie beschleunigt, was sich die letzten Jahre bereits als Trend abgezeichnet hat: Imme mehr Events setzen auf digitale Lösungen zur Durchführung von Veranstaltungen aber auch zum Matchmaking. Die Frage für Sie als Veranstalter ist also: Wie können Sie Ihre Aussteller dabei unterstützen, das Optimum aus dem Matchmaking für sich herauszuholen? Und wie motivieren Sie sie, die Möglichkeiten des Tools auszunutzen?

Wir haben 8 Argumente für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Aussteller-Kunden von dem Einsatz eines B2B Matchmaking Tool überzeugen.

Warum Sie als Aussteller ein B2B Matchmaking Tool einsetzen sollten

1. Benefit: Mit dem B2B Matchmaking Tool überlassen Sie Ihren Messeerfolg nicht dem Zufall

Wenn Sie das Converve Matchmaking-Tool einsetzen, können Sie bereits vor der Messe wichtige Kontakte knüpfen und neue Leads generieren. Wenn die Messe beginnt, haben Sie bereits einen gut gefüllten Terminkalender und können Ihre Präsenz vor Ort optimal nutzen. 

2. Benefit: Sie trennen die Spreu vom Weizen mit unserem Matchmaking Tool

In der hektischen Messezeit ist es besonders wichtig, dass Sie schnell entscheiden können, welche Kunden für Sie besonderes Potenzial haben – und welche vielleicht nur mal vorbeischauen wollen. Das Matchmaking Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Vertriebskapazitäten optimal auf der Messe einzusetzen, sodass sich Ihre Vertriebler auf die relevanten Kunden fokussieren können. Denn: Sie können vorab selektieren und Meeting-Anfragen nicht nur zusagen, sondern auch ablehnen, wenn das Besucherprofil nicht passen sollte. Cavin Domitter, Aussteller auf der ABM in Kanada, fasst es so zusammen: “Das Matchmaking Tool ermöglicht es, uns auf die Kunden zu fokussieren, wo wir glauben, dass es am besten zusammenpasst.”

3. Benefit: Es ist sehr leicht, Ihr Profil zu pflegen und sich optimal zu präsentieren

Sie brauchen nur noch diejenigen Profilinformationen zu ergänzen, die für Ihre potenziellen Besucher von besonderem Interesse sind: Ihre Unternehmens-, Produkt-, Personen- oder Dienstleistungsprofile. Ergänzt durch die einfache Integration Ihrer Social Media Profile machen Sie Ihr Unternehmen ohne großen Aufwand greifbar und erlebbar. Falls nötig, können Sie sich durch Erklärvideos anleiten lassen, sodass die Dateneingabe für Sie zum Kinderspiel wird.

4. Benefit: Sie behalten die Kontrolle über Ihre Messetermine

Das B2B Matchmaking Tool erlaubt es Ihnen, die Termine von verschiedenen Personen auf Ihrem Stand parallel zu planen und so Ihre Zeit auf dem Messestand optimal zu nutzen. Sie können die Daten auch über iCal oder Outlook Integration exportieren und mit anderen Terminen während der Messe abgleichen.

5. Benefit: Sie bieten Ihren potenziellen Kunden einen klaren Mehrwert und Service

Machen Sie es Ihren potenziellen Standbesuchern und Kunden so einfach wie möglich, den Messebesuch zu planen, indem Sie über Ihr Matchmaking Profil relevante und aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen. So erhöhen Sie Ihre Chancen, dass die für Sie spannenden Besucher über das Matching-Tool auf Sie aufmerksam werden und mit Ihnen in Kontakt treten.

6. Benefit: Matchmaking ist wie Suchmaschinen-Marketing

Wir alle wissen, wie wichtig für Unternehmen eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google ist. Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, sagt man, ist die zweite Seite der Google Ergebnisliste! So ähnlich ist es mit Matchmaking Tools: Sie erreichen Ihre Messeziele, wenn Sie von den richtigen Besuchern gut gefunden werden und in relevanten Suchanfragen auftauchen.

7. Benefit: Sie machen Ihre Messebeteiligung messbar

Wenn Sie das B2B Matchmaking Tool verwenden, erhalten Sie valide Zahlen, Daten und Fakten, um die Resultate Ihres Messeauftritts zu beurteilen. Wer hat sich mit wem getroffen? Wie viele Kontakte wurden geknüpft? Welche Qualität haben diese Leads? Unsere Meeting-Matrix gibt Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen im B2B-Bereich.

8. Benefit: Sie befeuern Ihr Nachmesse-Geschäft mit den generierten Leads

Das Event ist vorbei? Die arrangierten Meetings über das Matchmaking Tool sind eine perfekte Basis für Sie, um im Nachmesse-Geschäft Umsätze zu erzielen und Follow-Up Aktionen zu koordinieren. Über das Matching Tool nutzen Sie Messaging-Dienste, um mit passenden Kunden in Kontakte zu treten – auch nach der Messe!

Fazit

Mit diesen Argumenten ausgestattet, können Sie Ihre Aussteller von dem Einsatz und Nutzen eines B2B Matchmaking Tools überzeugen. Je einfacher Sie es Ihren Ausstellern machen, B2B Matching- und Networkingdienste zu nutzen, umso größer wird deren Messeerfolg – und damit auch Ihr eigener Erfolg. Heben Sie Ihr Event auf das nächste Level.

Haben Sie Fragen?

Converve bietet Ihnen eine individuell anpassbare Matchmaking Plattform, mit der Sie alle Bereiche Ihrer B2B und Networking Events abdecken können. Steigern Sie die Aktivität und das Community-Gefühl Ihrer TeilnehmerInnen während Ihrer physischen, virtuellen oder hybriden Veranstaltungen. Lassen Sie uns eine Nachricht da – egal ob Sie bereits Ihr nächstes Event planen oder nur eine Frage zur Plattform haben. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.