Geschäftsman mit Tablet in den Händen

Bedeutung von Networking & Matchmaking für Veranstaltungen

Die Themen Networking und Matchmaking sind für Eventteilnehmer mittlerweile ebenso relevant wie die Inhalte des Veranstaltungsprogramms. Dies ist das Ergebnis einer weltweiten Befragung von über 2000 Eventplanern. Während einer Veranstaltung relevante Businesskontakte zu knüpfen, ist für die Teilnehmer in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Kein Wunder, denn wichtige Kontakte sind Business-Bringer! 

Sie wollen für mehr Matchmaking und Networking auf Ihren Events sorgen? Dann erfahren Sie in diesem Artikel alles rund um die Themen Online Matchmaking, Matchmaking Tools und Matchmaking Apps und lernen die elementaren Vorteile von Matchmaking Events kennen.

Was bedeutet Matchmaking?

Matchmaking Bedeutung: Matchmaking kommt aus dem Englischen und bedeutet im Deutschen so viel wie “verkuppeln”. Matchmaking beschreibt demzufolge den Prozess, zwei oder mehr Menschen miteinander in Verbindung zu bringen. 

“It’s a match”! Diesen Satz kennt seit dem Aufkommen von Dating-Plattformen fast jeder. Doch der Begriff Matchmaking wird nicht nur in Bezug auf Dating verwendet, sondern auch bei Sportveranstaltungen, in Online-Videospielen und auch im Business- und Eventbereich. Ganz konkret: B2B-Matchmaking ist ein geplantes Kennenlernen, meist dank Online-Matchmaking-Tools.

Sie sind als Eventplaner die dritte Partei (der sogenannte Matchmaker), der die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt mittels Matchmaking Tools und Apps zusammenbringt. Bei sogenannten Matchmaking Events liegt der Fokus auf das Netzwerken, da Matchmaking ein wichtiges und effizientes Networking-Tool ist. 

Um Matchmaking erfolgreich umzusetzen, brauchen Sie immer mindestens zwei Gruppen, auf Ihrem Event, die miteinander in Verbindung treten wollen sowie eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern!

Matchmaking & Networking: Wichtiger Trend für Veranstaltungsplaner

Da Networking mittlerweile den gleichen Stellenwert wie das Veranstaltungsprogramm hat, steht Matchmaking für Eventplaner bei B2B-Events hoch im Kurs. 

Der Trend wird auch in unserer Converve-Umfrage deutlich. 52 % der Veranstalter von Messen, Kongressen und B2B-Events halten B2B-Matchmaking für einen entscheidenden Erfolgsfaktor ihrer Veranstaltungen. Auch unter den Teilnehmern der FAMA-Messefachtagung in Frankfurt stimmten 49 % für den Ausbau von Matchmaking-Services.

In der Tat sind Networking und B2B-Treffen heutzutage von entscheidender Bedeutung, wenn Unternehmen bestimmte Ziele erreichen wollen: neue Geschäftsbeziehungen knüpfen, sich neue Fähigkeiten aneignen, ihr Wissensnetzwerk erweitern, wertvolle Beziehungen knüpfen und innovative Projekte auf die Beine stellen.

Softwaregestütztes Matchmaking ist durch die Corona-Pandemie noch wichtiger geworden, damit Geschäftsbeziehungen zwischen verschiedenen Akteuren – von KMU bis zum großen multinationalen Unternehmen entstehen können.

Welche Vorteile hat das geplante Kennenlernen per Matchmaking-Tool? 

  1. Richtige und mehr Kontakte knüpfen: Mit einem Matchmaking-Tool, wie von Converve können Teilnehmer auch schon vor dem Event die richtigen Kontakte knüpfen und mehr Meetings als je zuvor organisieren – egal ob online oder offline. So sind Ihre Teilnehmer schnell vernetzt und bereit zum Networken.
  2. Größerer ROI für Teilnehmer Ihrer Veranstaltung: Immer mehr Teilnehmer, Aussteller, Sponsoren oder Besucher von B2B-Events erwarten einen messbaren Return-on-Investment für ihre Beteiligung. Mehr qualitative Kontakte erhöhen den ROI für die Teilnehmer.
  3. Kennenlernen vor dem Event: Mit Matchmaking-Tools haben ihre Besucher die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung miteinander zu vernetzen, um auf der Veranstaltung wertvolle Zeit zu sparen und die Meetings zu optimieren.
  4. Kontaktherstellung zwischen unterschiedlichen Teilnehmern: Event-Tools mit Matchmaking ermöglichen den Kontakt vor und nach dem Event zwischen unterschiedlichen Akteuren: Messe-Ausstellern, Sponsoren und Besuchern oder Kongressteilnehmern.
  5. Veranstaltungsbesuch effizient planen: Besonders bei größeren Veranstaltungen hilft produktives Matchmaking den Teilnehmern ihren Besuch effektiver zu gestalten und die Meetings bereits im Voraus zu planen und zeitlich zu takten. Auch im Nachgang der Veranstaltung  können Kontakte durch das Matchmaking weiter ausgebaut werden.

Wie funktioniert Business Matchmaking auf Events?

Matchmaking erlaubt eine gezielte Kontaktaufnahme mit relevanten Business-Kontakten vor und während des Events – und zwar auf Grundlage von Interessen- und Kompetenzbasis

Die Eventteilnehmer werden vorab über ihre Interessen befragt. Bei Übereinstimmungen mit anderen Teilnehmern werden beide Kontakte zusammengeführt. It’s a match! 

Mit diesem Eventformat können schnell und einfach neue, interessante Geschäftsbeziehungen aufgebaut und bestehende neu belebt werden. 

Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen und Agenturen auf Business-Matchmaking auf Events setzen. 

Wie kann ich Business-Matchmaking auf meinem Event umsetzen?

Matchmaking für Messen und Events ist heutzutage am einfachsten online umzusetzen. Mit gezielten Software-Lösungen können Sie Matchmaking-Tools und Matchmaking-Plattformen für Ihr Event nutzen. 

Matchmaking-Plattformen wie Converve bieten Ihnen zudem die Möglichkeit einer Matchmaking-App, mit der sich die Teilnehmer auch ganz einfach mobil vernetzen und austauschen können. Matchmaking-Apps eignen sich außerdem bestens, um auf hybriden Events die Vor-Ort-Teilnehmer mit den Online-Teilnehmern miteinander in Verbindung zu bringen.

Bei Converve analysiert ein datengetriebener Algorithmus Interessen und Verhalten, um die perfekten Teilnehmer miteinander zu verbinden. Anhand von Matching-Regeln können Sie entscheiden, nach welchen Schlüsselwörtern gematcht, gefiltert und gesucht wird. Anschließend schlägt das Tool die optimalen Networking-Partner vor. Daraufhin können Termine angefragt, bestätigt oder auch ablehnt werden.

Lernen Sie ebenso unsere 18 Tipps für erfolgreiches Event Matchmaking und Networking kennen. Für diesen Artikel haben wir unsere Projektleiter, Software-Entwickler und Kommunikations-Experten von Converve befragt, was sie für die wichtigsten Erfolgskriterien halten, damit Matchmaking funktioniert.

Fazit: Matchmaking als Trend wahrnehmen und auf Events integrieren

Immer mehr Eventteilnehmer sehen Networking als essentiellen Teil eines Events, sodass Matchmaking dieses Bedürfnis unterstützt und zum neuen Trend in der Eventbranche avanciert. Softwaregestütztes Matchmaking ist nicht nur zeitgemäß, sondern erhöht den ROI aller Veranstaltungsteilnehmer. Da die richtigen Kontakte in der Geschäftswelt bei der Vielzahl an Akteuren immer wichtiger werden, hilft Matchmaking effektiv und zeitsparend bei der Suche nach dem richtigen Networking-Partner. 

Converve hat diese Entwicklung schon vor vielen Jahren erkannt und eine Eventmanagement-Software mit Matchmaking entwickelt, die im weltweiten Einsatz auf Messen, Konferenzen, Meetings, Hosted Buyer Events und anderen Veranstaltungstypen ist und permanent den aktuellen Entwicklungen angepasst wird. Converve betreut im Jahr weltweit über 200 dieser Networking-Veranstaltungen aus einer Vielzahl von Branchen – von Agenturen und Technologieunternehmen bis Non-Profit-Organisationen.