Die 5 “heissesten” Eisbrecher fürs Business Networking

Auf Messen und Kongressen geht es darum, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Vielen Menschen fällt das aber nicht leicht. Hier sind fünf “heisse” Tipps zum Warmwerden!

Networking-Software wie die Converve Plattform macht die Kontaktanbahnung auf Messen und Kongressen für viele leichter. Aber die tatsächliche Kontaktaufnahme erfolgt dann doch “live” zwischen zwei oder mehr Menschen – und das ist auch gut so!

Manche Menschen scheinen die geborenen Networker zu sein und bewegen sich locker auf diesem Parkett. Sie scheinen neue Kontakte nur so anzuziehen. Viele sind aber eher introvertiert und trauen sich oft nicht, offen und unverkrampft auf andere zuzugehen. “Na, auch hier?” ist dann schon das Kreativste, was ihnen einfällt! Bestimmt kennt der Eine oder die Andere unter Ihnen das Thema…

Was sag ich bloss…? Networking fällt nicht jedem leicht.

Das berufliche Networking ist heute eine Kernkompetenz im Geschäftsleben. Und es ist auch garnicht so kompliziert, wenn man sich einige Basics vor Augen hält und sich einfach mal überwindet. Sie werden sehen, dass Ihnen Networking mit der Zeit, etwas Übung und vor allem einer gewissen Lockerheit viel einfacher von der Hand geht. 

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln – die alte Weisheit gilt ganz besonders für das Business-Networking! Wenn dann noch ein beherzter Händedruck und der Satz “Hallo, ich bin Martin Mustermann, mit wem habe ich das Vergnügen?” hinzukommt, ist die Basis schon mal gelegt. 

Aber wie geht es dann weiter? Grundsätzlich gilt, dass es beim Networking eher darauf ankommt, sein Gegenüber gut aussehen zu lassen und gleichzeitig mehr über sie/ihn zu erfahren. Wer fragt, führt das Gespräch. Wer nur von sich selbst redet, wird nicht sehr weit kommen. 

Versuchen Sie es doch mal mit diesen fünf “Eisbrecher”-Fragen auf Ihrer nächsten Business-Veranstaltung!

1. “Kommen Sie aus XY (wo der Event gerade stattfindet) oder sind Sie geschäftlich hier?”

Das ist eine Frage, die sicher jeder beantworten kann. Und obwohl es sich um eine eher geschlossene Frage handelt, bietet sie doch genügend Ansätze für weiterführende Gespräche. Die Frage ist auch nicht zu direkt bzw. fordert nicht zum Sales Pitch auf. Ein guter Start!

2. “Was hat sie bewogen, die Messe XY oder den Kongress Z zu besuchen?”

Dadurch bekommen Sie heraus, welche Ziele Ihr Gegenüber konkret mit der Veranstaltung verbindet – und damit auch, wo sich Ihnen vielleicht geschäftliche Anknüpfungspunkte bieten. Versuchen Sie, das Wörtchen “warum” möglichst zu vermeiden. Denn es bringt Menschen immer in eine defensive Haltung, bei der sie sich rechtfertigen müssen für das, was sie tun. Ein denkbar schlechter Start für eine neue Beziehung!

3. “Wie fanden Sie die Sprecherin/den Sprecher?”

Wenn der Event, auf dem Sie sich bewegen, eine Messe oder ein Kongress ist, dann bieten sich natürlich sehr viele Ansatzpunkte über das Eventprogramm. Aber Achtung: Seien Sie nicht zu negativ in ihrer eigenen Bewertung eines Sprechers, denn vielleicht stehen Sie ja gerade einem Kollegen des Referenten gegenüber! Kann man nie wissen…

Ein gewinnendes Lächeln ist schon mal ein guter Anfang!

4. “Sind Sie zum ersten Mal hier?”

Auch wenn sich diese Frage dem ersten Anschein nach etwas platt anhört: Sie bietet ein tolles Sprungbrett, um darauf aufbauend die Konversation in Gang zu bringen. Denn wenn die Antwort “Ja” lautet und Sie auch zum ersten Mal auf der Veranstaltung sind, dann haben Sie gleich etwas gemeinsam und können sich über Ihre ersten Erfahrungen austauschen.

Wenn die Antwort “Nein, ich war schon oft hier” lautet, können Sie Ihr Gegenüber nach seiner/ihrer Expertise fragen und um Tipps bitten, was man sich nicht entgehen lassen sollte. In beiden Fällen also eine gute Gelegenheit, Ihr Gegenüber gut aussehen zu lassen!

5. “Wie gut kennen Sie den Gastgeber / den Veranstalter?”

Der “Klassiker” auf privaten Partys funktioniert natürlich auch auf Business-Events. In welchem Verhältnis steht man zum Veranstalter, war Ihr Gesprächspartner/in bereits auf anderen Events des gleichen Veranstalters und, und, und. Hieraus ergeben sich Anknüpfungspunkte, dass Sie Ihr eigenes Business vorstellen können. Gleichzeitig finden Sie heraus, ob Sie vielleicht gemeinsame Kontakte haben – und haben so ganz schnell ihre gemeinsame Basis vergrößert. 

Fazit

Der persönliche Kontakt ist eine Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Converve Software unterstützt Sie dabei auf elektronischem Wege. Aber wenn Sie sich einige “Eisbrecher” zurecht legen, wenn Sie auf eine Business-Veranstaltung gehen, dann werden Sie Erfolg haben – und auch noch jede Menge Spaß dabei!